Häufig gestellte Fragen

Kann ein deutscher Bürger mit einem Reisepass/Personalausweis in die Slowakische Republik ohne Visa einreisen?

Ja, ein deutscher Bürger kann ohne Visa, aber mit einem gültigen Personalausweis (auch Reisepass) in die Slowakische Republik einreisen!

Wo kann man in der SR einen schönen Urlaub machen?

Unter der URL-Adresse www.slovakiatravels.com oder E-Mail Info@slovakiatravels.com finden Sie schöne Orte, Adressen und weitere Informationen zum Thema "Urlaub- und Kurorte" etc.

Was macht ein deutscher Bürger, der sich in der SR länger als 90 Tage aufhalten möchte?

Er muss sich nach der Einreise bei einer Polizeistelle/Ordnungsamt registrieren und folgende Dokumente vorlegen:
1. gültigen Reisepass
2. Bescheinigung über den Aufenthaltszweck (erreichbar von der Einladungsorganisation/von dem Arbeitgeber)
3. Bescheinigung über die Unterkunft in der Slowakei
4. drei Lichtbilder (Pass-Format)

Worauf muss man achten bei einer Einreise in die SR mit einem Tier (Hund, Katze)?

Bei der Einreise in die Slowakische Republik mit Hunden und Katzen ist es nötig einen internationalen Impfpass vorzulegen, der folgende Eintragungen enthält:
1. Tollwutimpfung und Impfung gegen Viren (Staupe, Hepatitis, Parvovirus). Impfungen sollen mindestens 1 Monat, höchstens 12 Monate alt sein
2. Bestätigung über den Gesundheitszustand und über die Seuchensituation im Herkunftsland, ausgestellt von dem zuständigen Veterinär. Bestätigung darf nicht älter als 3 Tage sein.

Für einen länger als 1 Monat dauernden Aufenthalt ist eine Einfuhrbewilligung des Staatlichen Veterinäramtes notwendig.

Stellt das Honorarkonsulat der SR in Bad Homburg Visa?

Nein, man kann es aber z.B. in Berlin machen lassen und es dauert ca. 4-5 Tage. Man muss 1 Passfoto, einen gültigen Reisepass und einen ausgefüllten Antrag auf Erteilung eines Visums vorlegen.

Wofür und für welche Bundesländer ist das Honorarkonsulat in Bad Homburg zuständig?

Es handelt es sich hier um das Honorarkunsulat der Slowakischen Republik in Hessen.
Sie erhalten dort Prospekte über die Slowakei und freundliche telefonische/persönliche Auskunft über Ihre weiteren Fragen.
Das KOnsulat ist berechtigt Unterschriften zu beglaubigen.

Was soll ein slowakischer Bürger machen, wenn er in der BRD seinen Reisepass verloren hat?

Er muss den Verlust bei der Polizei melden und einen Ersatzreisedokument bei der Botschaft in Berlin beantragen.

Am 26. Juni 2012 tritt eine neue EU-Regelung in Kraft, die das Prinzip "Eine Person - ein Reisepass" festlegt
Wir möchten die slowakischen Bürger, die in ihren Reisepässen Kinder unter 5 Jahre eingetragen haben, darauf hinweisen, dass nach dem 26. Juni 2012 auch eine Situation auftreten kann, dass sie in einige Länder der Europäischen Union nicht einreisen bzw. durchfahren können, wenn die Kinder keine eigenen Reisepässe haben und nur bei den Eltern eingetragen sind.

Wie viele konsularische Vertretungen der Slowakischen Republik gibt es in der BRD und wo haben sie ihren Sitz?

Insgesamt gibt es 6 Konsularische Vertretungen der Slowakischen Republik in der BRD:
Botschaft der SR in Berlin, Generalkonsulat der SR in München, Honorarkonsulate der SR in Bad Homburg, Hamburg, Hannover und Stuttgart.